Qualität sichern – ist der Baubegleitende
ein unabhängiger Fachmann?

 

Jedes Bauvorhaben sollte von einem Fachmann begleitet werden, der allein dem Bauherrn verpflichtet ist!

 

Dies kann der Architekt, der das Bauvorhaben leitet, ein unabhängiger Ingenieur oder auch die DEKRA sein.

 

Da jedoch etwa 40 Prozent der Fehler beim Hausbau schon in der Planungsphase – siehe auch "Grundsätzliches" – gemacht werden, scheint es weniger sinnvoll, den Planer bzw. planenden Architekten auch mit der Bauüberwachung zu betrauen.

 

Genauso wenig sinnvoll ist es wohl, den Bauleiter des ausführenden Unternehmens mit der baubegleitenden Überwachung zu betrauen, da ja – wie schon festgestellt – etwa 60 Prozent der Fehler beim Hausbau während der Bauphase gemacht werden.

 

Auch wenn Architekten noch so sorgfältig planen, Handwerker noch so gewissenhaft arbeiten – einer muss ihnen auf die Finger schauen. Das gilt auch, wenn der Hausverkäufer sämtliche Leistungen „aus einer Hand“ anbietet!

 

Vor allem bei Sanierungen erledigen die Eigentümer oft die Steuerung und Qualitätskontrolle – nicht zuletzt um vermeintlich Kosten zu senken – selbst: ein anspruchsvolles Programm, wie die folgende Liste der Aufgaben eines Bauleiters zeigt:

 

-         Überprüfung aller Pläne

-         Koordination der Arbeiten

-         Koordination der Gewerke

-         Planung der Termine

-         Kontrolle der Arbeiten

-         Kontrolle der Ausführungsqualität

-         Anwesenheit bei schwierigen Arbeiten

-         Abnahme des Baufortschritts

-         Mängelrügen

-         Rechnungsprüfung

-         Kostenkontrolle

 

Das Honorar für einen professionellen Bauleiter richtet sich nach Leistungsumfang und Bausumme. Es liegt zwischen 200 und 300 Euro pro Termin; begleitet er das gesamte Projekt, so ist mit ca. 1,5 bis 2 Prozent der Bausumme zu rechnen.

 

Selbstverständlich kann diese Leistung entweder aus der Architektenleistung oder aus der Leistung des Hausanbieters herausgenommen werden; in diesem Fall verringert sich das Honorar des Architekten bzw. der Preis des Hausanbieters entsprechend, sodass auf dem Bauherrn keine zusätzlichen Kosten entstehen!

 

In der nächsten Folge beschäftige ich mich mit der Baudokumentation.