Baufortschritt – wie oft erfolgen
Besprechungen? Disziplin bewahren – der Finanzplan und (teure) Zusatzwünsche

 

Einmal die Woche sollte es einen festen Termin geben, an dem sich Bauherr, Bauleiter und Bauunternehmer oder Handwerker auf der Baustelle treffen, um Fragen gemeinsam zu klären.

 

Für den Laien ist es verblüffend, welch entscheidenden Einfluss scheinbar unwichtige Details – Leisten, Bleche, Fugen und anderes mehr – auf die Wirkung einer Fassade oder eines Raums haben können.
 
Wie sie ausgeführt werden, ist selten Gegenstand der Planung, weil Architekten und Handwerker hier ihr Schema F durchziehen. Umso wichtiger, sich diese Punkte anlässlich der Baubesprechungen zeigen zu lassen und einzugreifen, wen einem die Lösung nicht gefällt.

 

Geht es an die Gestaltung des Hauses, an Fassadenmaterial, Fußböden, Fliesen, Küchenschränke, stellt man schnell fest, dass zwischen einfacher Ausführung und Luxusvariante mindestens fünf-, wenn nicht sechsstellige Summen für ein Einfamilienhaus liegen.

 

Bis zu 300 Details müssen Bauherren entscheiden, wenn sie ein Haus ausstatten, von der Art der Klinker bis hin zur Fugenfarbe in der Küche und der Armatur im Gäste-WC. Hier den Überblick zu behalten, im Kostenrahmen zu bleiben und nicht über die Stränge zu schlagen, das ist hart.

 

Viele Bauherren schaffen das nicht – und stehen am Ende bei der Bank zwecks Nachfinanzierung.
 

Mein Rat: vor Beginn des Bauvorhabens die Ausstattung möglichst komplett zusammenstellen und dann nicht mehr davon abweichen.
 
Das gilt auch für die Planung insgesamt. Auch das ist eine Methode, die Finanzierung zu sprengen: auf der Baustelle selbst anzufangen mit "Sollten wir nicht doch eine Wandscheibe zwischen Küche und Esszimmer einplanen?" Und so weiter.

 

Vorsicht!
Dafür ist meist kein Geld da, denn Handwerker lassen sich solche Zusatzarbeiten teuer bezahlen, weil sie jetzt keine preiswerteren Konkurrenten ausstechen müssen. Zudem kann eine kurzfristige Änderung Folgekosten nach sich ziehen:
"Brauchen wir hier dann nicht auch noch einen Lichtschalter?"

 

In der nächsten Folge beschäftige ich mich mit der Bauabnahme und ihren Tücken, Fehlern und deren Folgen.